Berlin hat viele Probleme, aber das größte ist seine Verwaltung. Der Berliner Senat hat es in den letzten 20 Jahren geschafft, Berlin von einer modernen Weltstadt, die jährlich Millionen Touristen anlockt, zu einer einzigen ideologisch vergifteten Baustelle herunterzuwirtschaften.

Die Gefahr, mit einer Brandmauer alles zu entzünden.

Wahlergebnisse folgen Trends und sind häufig auch auf aktuelle Ereignisse zurückzuführen. So konnte Scholz nur Kanzler werden, weil die Union in der Migrations- und Coronapolitik versagt hatte. Die CDU hingegen hat in Berlin nicht direkt überzeugt, aber indirekt durch die schlechte Arbeit von Rotrotgrün profitiert. Dennoch ist ein zunehmender Wechsel in der Parteienlandschaft allgemein spürbar.…

Bildungspolitik

Hunderte Berliner Schüler machen sich täglich auf die Reise durch Berlin, weil ihnen kein Schulplatz in Wohnortnähe geboten werden kann. Bei den Kitas ist es noch schlimmer. Dadurch wird zusätzlich der Verkehr belastet und Familien vor schwierige Herausforderungen gestellt. Die vorhandenen Schulen haben viel zu große Klassen, die ein vernünftiges Lernen unmöglich machen. Das Losverfahren…

Verkehrspolitik

Fast alle Straßen in Berlin werden gebaut, sind gesperrt oder beschädigt. Ein Durchkommen ist kaum noch möglich. Dazu kommen die zahlreichen unnötigen Popup-Radwege. Diese sind nicht nur für Autofahrer ein Ärgernis und sorgen für ein Blockieren wichtiger Rettungswege. Selbst Radfahrer haben keine Lust zwischen Baken und LKWs zu fahren. Sinnvoller wären instandgesetzte Radwege. Denn daran…

Netzpolitik

Digitalisierung scheint das neue Schlagwort vieler Parteien zu sein. Aber ist den Leuten auch bewusst, was dahinter steht? Der digitale Wandel ist ein Prozess, der durch die Möglichkeiten technologischer Entwicklungen erfolgt. Aber dieses muss auch infrastrukturell begleitet werden. Schnellere Computer und Big Data verlangen einen vernünftigen Netzausbau. Wir sind auf dem Weg zu 5G, ohne…

Berlin als Smart City

Berlin als Smarte Stadt verbindet Netzpolitik, Bildung, Verkehr und eGovernment. In einer Smart City funktionieren alle Verkehrsmittel in flüssiger Coexistenz. Es gibt keine Staus, stattdessen Lastverteilung durch intelligente Fahrzeuge. Diese Fahrzeuge sind für den Bedarf angepasst und ein Mix aus 2-Rad, 4-Rad, Personendrohnen und Personennahverkehr. Die Firma Volocopter forscht erfolgreich an einer solchen Infrastruktur. So…